9 Inseln mit verlockender Vielfalt

Die Inseln der Republik Cabo Verde liegen etwa 500 km vor der westafrikanischen Küste. 9 bewohnte und 6 unbewohnte Inseln, wie Trittsteine mitten im Atlantik verstreut. Eine unbekannte Inselwelt entdecken und erforschen....wer hat davon nicht schon mal geträumt. Unerforscht ist der Archipel zwar nicht mehr, aber immer noch weitgehend unbekannt.

Als 1457 der italienische Seefahrer Antonio da Noli die Inseln im Auftrag des portugiesischen Königs erforschte, waren sie alle ganz unbewohnt. Unwirtliches Land mit nur wenig Wasser, kaum geeignet sich hier anzusiedeln. Die Portugiesen taten es trotzdem und bald waren die Inseln von Kap Verde - die Sklaveninseln Portugals - und zudem ein wichtiger Versorgungspunkt für die Schiffsrouten nach Südamerika, Südafrika und Asien.

Mutter Afrika, Vater Europa ... 30 afrikanische Stämme vermischten sich hier im Verlauf der Jahrhunderte mit Piraten und Korsaren aus Frankreich, England, Holland, mit Seeleuten aus aller Welt, mit Siedlern und protugiesischen Kolonialherren. Eine eigene Kultur mit einer eigenen Sprache, dem "Creolo" entstand.

1975 wurden die Inseln, deren Name von dem Kap stammt, das nördlich von Dakkar liegt nach langen Jahren der Fremdbestimmung und Ausbeutung in die Unabhängigkeit entlassen.

Stets wiederkehrende Dürreperioden, spärliche Landwirtschaft, keine Industrie, keine Bodenschätze, hohe Arbeitslosigkeit, - die Inseln von Kap Verde gehören zu den ärmsten Ländern der Erde. Viele sind ausgewandert und suchen ihr Glück fern der Heimat. Deshalb leben im Ausland fast mehr Kapverdianer als auf den Inseln.

Aber das soll sich nun ändern. Die politisch stabile Republik baut auf wirtschaftliche Entwicklung und der Tourismus ist derzeit der Sektor, der am meisten ausgebaut wird und den grössten Aufschwung bringt. Noch steckt vieles in den Kinderschuhen und oft fehlt der professionelle Touch. Aber gerade das macht den Urlaub hier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Jede der Inseln von Kap Verde hat ein ganz eigenes Gesicht. Wer sie entdecken will braucht gewisse Sprachkenntnisse, Zeit, Geduld und Abenteuergeist. Dafür werden Sie jedoch reichlich belohnt mit faszinierender landschaftlicher Schönheit, verlockender Vielfalt der Menschen und Kulturen und einer Ursprünglichkeit, wie man sie im Zeitalter überfüllter Urlaubsparadiese nur noch selten findet.

Begleiten Sie mich auf eine Reise zu 6 bewohnten Inseln und entdecken Sie "ihre" Inseln für einen unvergesslichen Urlaub.