Fogo : Feuer und Vulkan

Fogo, die 4. grösste Insel des Archipels bietet eine der grandiosesten Vulkanlandschaften der Erde. Ein Feuerberg, der in seiner Form an ein gleichschenkeliges Dreieck erinnert, dem die Spitze abgebrochen ist.

Grün so weit das Auge reicht, Mais und Bohnen, Baobabbäume, kleine Häuser in den tief eingeschnittenen Tälern mit Agaven, Palmen, wildwachsende Bananenstauden, Parasitkegel, Aschenberge, die Landschaft strotzt nur so davon.

Nebelige Feuchtgebiete, tropische Pflanzen, Kaffeeplantagen und Weinberge, Naturschwimmbecken aus schon vor Urzeiten erkalteten Lavaströmen, eine faszinierende Bevölkerung. Ein beschauliches Kolonialstädtchen.

Tief unten das Meer, hoch oben der allgegenwärtige Vulkan...

Fogo ist eine interessante und beeindruckende Wanderinsel. Die Bademöglichkeiten an den schwarzen Stränden sind dagegen begrenzt. Zur Geschichte

Immer wieder veränderten vulkanische Aktivitäten das Gesicht der Insel. So entstand z.B. beim Ausbruch 1785 die Bucht von Mosteiros und der Pico wurde zum höchsten Berg von Kap Verde. Danach fanden die Ausbrüche nur noch innerhalb der Caldeira statt. Fruchtbarer Boden entstand und verschiedene Pflanzen wurden gleichzeitig angebaut, Pferde gezüchtet.

Nach Fogo wurden verurteilte Adelige und politisch Verbannte von Lissabon aus deportiert. So fern der Heimat vermischten sie sich schnell mit ihren Sklavinnen, was sich in der Hautfarbe der heutigen Bevölkerung noch deutlich nachvollziehen lässt. Die Menschen sind hier hellhäutiger und der wundervolle Kontrast von dunkler Haut und hellem Kraushaar ist faszinierend.

Der letzte Ausbruch des aktiven Vulkans erfolgte 1995. Die Bewohner der Caldeira konnten alle evakuiert werden. Fumarolen am Gipfel und der lokal heisse Boden zeugen davon, dass der Feuerberg nur ruht.

Die Caldeira ist wieder bewohnt und es ist schon erstaunlich, mit welcher Zähigkeit sich die Menschen hier erhalten. Beharrlichkeit und Härte hier zu bleiben, zu überleben und das Beste drauss zu machen scheinen die grössten Tugenden hier zu sein.

Frühmorgens den Pico erklimmen, weit unter Ihnen das Meer, nach einem rasanten Abstieg ueber Lavaasche das Erlebte bei einem Glas Fogowein und der Musik in der Cooperative ausklingen lassen und eine Übernachtung bei den Bewohnern der Caldeira sind für jeden Fogobesucher sicher der Höhepunkt.